Übersicht [ 2011 ]

Dies war ein Projekt für das Studium. Aufgabe war, eine Schaltung zu realisieren welche im Siebdruckverfahren auf einem Keramiksubstrat aufgedruckt wird. Nach dem Einbrennvorgang, wurde die Platine im Anschluss mit den SMD Bauteilen bestückt. Nachdem diese in einem Reflowofen gelötet wurden, konnten die restlichen Bauteile aufgelötet werden.

Die Platine sollte anhand verschiedener Sensoren einen Einbrecher erkennen können und wenn die Alarmbedingungene erfüllt sind, ein Signal an eine weitere Platine übergeben. Bei diesem Projekt wurde alles selber entwickelt. Angefangen bei der Schaltung und den ausgewählten Komponenten, über das Layout, bis hin zur Software.






Funktionen

Auf der Platine sind vier Sensoren und ein Taster verbaut. Die Sensoren zum detektieren des Alarms sind ein Radarmodul, welches auf Bewegungen reagiert, ein Lichtsensor und ein Mikrofon. Der vierte Sensor ist ein Infrarotempfänger. Dieser wird dazu benutzt, das System per Fernbedienung zu steuern. Neben dem Ein- und Ausschalten einzelner Sensoren, lässt sich die Empfindlichkeit jedes Sensors einstellen. Auch kann man sich den aktuellen Ausschlag jedes Sensors anzeigen lassen. Dies erfolgt über ein LED Array.

In der Konfigurationsdatei der Software lassen sich viele weitere Werte einstellen. Einer davon ist z.B. die Abtastrate eines Sensors. Auch lassen sich einzelne Sensoren zyklisch schlafen legen, um den Strombedarf zu minimieren. Weiterhin existieren Einstellungen für das Entprellen oder Mitteln der Sensorwerte.