Formula Student Germany Media Award [ 2011 ]

Hierbei handelt es sich um die Premiere eines Wettbewerbs, der vom Media Team, der Formula Student Germany, ausgeschrieben wurde. Aufgabe war einen maximal 30 sekündigen Film zu erstellen, welcher die Formula Student Germany bewerben soll. Das Siegerteam bekommt für nächstes Jahr einen gesicherten Startplatz. Das Ergebnis ist zur Zeit noch nicht bekannt gegeben.

Mein Beitrag besteht überwiegend aus Ausschnitten der letzten beiden Rolloutvideos.




Business Plan Präsentation
[ 2011 ]

Diese Animation wurde für die Business Plan Präsentation vom E-105 erstellt. Sie zeigt den Energiefluss ,abhängig von der Tageszeit, zwischen den einzelnen Teilnehmern eines Haushaltes.


Rolloutvideo E/F-105 [ 2011 ]

Nach dieser Animation wurden beim Rollout unserer beiden Formula Student Fahrzeuge, E-105 und F-105, die Autos enthüllt.


Design E/F-105 [ 2010]

Wie schon das Jahr zuvor, war ich für das Design unseres Formula Student Fahrzeugs zuständig. Die besondere Herausforderung war, dass es neben dem Verbrenner auch ein elektro Fahrzeug gibt, welches einen längeren Radstand besitzt. Trotzdem sollten sich beide Fahrzeuge so viele Teile wie möglich teilen, um den Aufwand für den Formenbau zu verringern.


Rolloutvideo F-104 [ 2010 ]

Beim Rollout unseres Formula Student Fahrzeugs F-104, wurde das Fahrzeug nach diese Animation enthüllt.




Design F-104 [ 2008 ]

Als Beuteilverantwortlicher der Außenhaut war ich, in unserem Formula Student Team, auch für das Design zuständig. Als Anhaltspunkt diente dabei eine Zeichnung eines Teammitglieds. In der Galerie sieht man einen fast finalen Stand. Das fertige Fahrzeug hat lediglich einen leicht anderen Verlauf der Sichtkarbonstellen.


Robo Handy [ 2009 ]

Diese kleine Animation entstand an einem einzigen Tag. Anlass war, dass ich einen Cameratracker testen wollte. Für die Spiegelungen auf dem Handy habe ich eine Skybox erstellt.



Speed modeling Contest [ 2007 ]

Dieser Wettbewerb war eine Premiere auf blendpolis.org, der größten deutschen blender Community. Es handelt sich dabei um ein Turnier. Angemeldet haben sich 16 Leute von denen nach der erste Vorrunde acht ins Viertelfinale weitergerückt sind. Anschließend gab es im Wochentakt die Halbfinale und das Finale. Die unten verlinkten Videos sind Aufzeichnungen meines Bildschirms und zeigen den Entstehungsprozess der einzelnen Beiträge. Die Vorrunde, Viertelfinale und Halbfinale gingen über eine Stunde, für das Finale waren drei Stunden angesetzt. Den Wettbewerb konnte ich für mich entscheiden.

Vorrunde "Ein ganz besonderes Werkzeug"
Viertelfinale "Computerzubehör"
Halbfinale "Eine neue Tierart"
Finale "Die Hand" Teil1
Finale "Die Hand" Teil2



Giants [ 2007 ]

Dieser Kurzfilm ist das Ergebnis eines dreimonatigen Wettbewerbs auf blendpolis.org. Neben dem Sieg des Wettbewerbs, schaffte es der Kurzfilm unter die Top5 der Suzanne Awards. Dabei handelt es sich um einen Preis der blender foundation, der einmal im Jahr für den besten Kurzfilm vergeben wird. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Film sogar in einem Amsterdamer Kino vorgeführt.