Übersicht

Hierbei handelt es sich um ein privates Projekt mit der Absicht einen animierten, ca. vier minütigen Kurzfilm zu erstellen. Da ich nur in unregelmäßigen Abständen dazu kommen an diesem Projekt weiter zu arbeiten, geht es leider nur schleppend voran. Folgend liste ich einzelne Arbeitsschritte auf.



Läufer [ 2011 ]

work in progress...

Dieser Charakter wird ebenfalls ein Widersacher von AMEE. Die Modellierung sowie das Rigging sind abgeschloßen. Der nächste Schritt wird das Texturieren sein. Das Video zeigt eine erste kleine Laufanimation.


Roboterarm [ 2010 ]

Dieser Roboterarm wird in einer Fertigungshalle stehen. Inspiriert für die Form war ich dabei von einem Roboterarm aus dem StarCraft2 Intro.

Der Arm ist komplett geriggt, inklusive den Schläuchen. Auf dem folgenden Video wird nur das Werkzeug an der Spitze bewegt. Alle anderen Bewegungen werden daraus abgeleitet.






Flieger [ 2009 ]

Im fertigen Film wird dies ein Widersacher von AMEE.

Die Triebwerksklappen sind komplett geriggt. Es besteht die Möglichkeit mit einem Bone die Richtung des Triebwerksstrahls anzugeben und die einzelnen Klappen richten sich entsprechend aus. Weiterhin lässt sich die Gesamstellung der Triebwerksklappen Richtung offen oder geschlossen einstellen. Zusätzlich lässt sich alles noch mit einem flimmern der Klappen überlagern, so dass diese sich leicht hin und her bewegen.



Ersten Szenen [ 2009 ]

Nachdem die ersten Charaktere und einige Gegenstände wie die Pflanzen fertig gestellt waren, war der nächste Schritt diese zu einer Szene zusammen zu setzen. Die ursprüngliche Planung sah vor, jede Szene einzeln fertig zu stellen. Problem dabei ist jedoch, dass durch die lange Produktionszeit, die zuerst erstellten Szenen schnell technisch veraltet sind. Die beiden verlinkten Szenen sind solche. In der hier gezeigten Form werden die Szenen niemals in den finalen Film gelangen. Unter anderem werden sie neu gerendert und anders geschnitten.

Die neue Planung sieht vor, erst alles zu modellieren, texturieren und riggen. Dieses dann zu Szenen zusammen zu setzen und anschließend alle Szenen fertig zu stellen.








Jungle Umgebung [ 2009 ]

Nach langem rumexperimentieren enstanden die in der Gallerie gezeigten Bilder. Die kleinen Pflanzen sind dabei per Hand modelliert. Die Bäume sind mit einem Baumgenerator namens Arbaro erstellt. Auf den Junglebildern sind die einzelnen Pflanzen dabei zufällig angeordnet.

Für die Dekoration der Tempelanlagen habe ich auch einige Steinköpfe, sowie einzelne Bausteine erstellt.



Drone [ 2009 ]

Diese Drone entspricht dem roten Würfel, der im Animatic zu sehen war. Sie besitzt die Fähigkeit sich zusammen zu klappen, wie auf dem Video zu sehen ist.

Neben dem Rig zum Zusammenklappen existiert ein Weiterer, welcher für die Flugszenen verwendet wird. Damit ist es möglich je nach Flugrichtung die Stellung der Schubdüsen zu steuern.








Animatic [ 2008 ]

Diese Animation entspricht in groben Zügen dem was ich am Ende als Kurzfilm erstellen will. Der Rig von AMEE ist hier auf das wesentliche beschränkt und dient für die eigentliche Animation als Grundlage.

Der Schnitt und die genaue Raumaufteilung können und werden aber an einigen Stellen von diesem Animatic abweichen. Trotzdem war es für mich, während dem erstellen der eigentlichen Szenen, eine große Hilfe.



AMEE [ 2008 ]

Der Hauptcharakter des Kurzfilms ist der Roboter AMEE. Inspiriert wurde ich dabei von dem gleichnamigen Roboter aus dem Film "Red Planet". Das eigentliche Modell hatte ich schon einige Jahre zuvor erstellt, es jedoch nie in Szene gesetzt. Da es mir zu schade zum verstauben auf der Festplatte war, wollte ich eine Animation erstellen, in welcher der Roboter zu sehen ist. Daraus entwickelte sich die Idee für diesen Kurzfilm.

Der erste Video zeigt einige Funktionen des Rigs. Besonders stolz bin ich dabei auf die Funktion, dass sich die Zehen der Beine automatisch an die Unebenheiten eines Untergrundes anpassen können. Im Rahmen des BlenderDays09, dem größten deutschen Treffen von Blender-Nutzern, habe ich auch einen Vortrag zu dieser Funktion gehalten.

Das zweite Video zeigt eine Version der Rennen-Animation. Orientiert habe ich mich hierbei an dem Bewegungsablauf eines Geparden.